Grillseminar – ein Blick hinter die Kulissen

Grillseminar9

Das nudlholz war wieder mal unterwegs. Wie so oft liegt das Gute so nah, genauso war es auch bei diesem Ausflug. Nur knappe 5 km von zu Hause entfernt durften wir bei einem AMA Grillseminar hinter die Kulissen schauen, fotografieren, verkosten, lernen und staunen. Die Firma Schneeberger in Gundertshausen/Eggelsberg, eigentlich für Zapfenwellengeneratoren, Werkzeuge und Rasenmäher bekannt, ist auch Vertriebspartner für Weber Griller. Stefan Doppler, Assistent der Geschäftsleitung, ist leidenschaftlicher AMA-Grilltrainer und hat so sein Hobby mit dem Beruflichen verbunden. Er ist erster Ansprechpartner vor Ort, wenn es um Griller und Zubehör geht und bietet viele interessante Grillseminare an. Vorspeisen, Hauptgerichte mit oder ohne Fleisch und Nachspeisen – alles zaubert Stefan aus dem Griller.

Grillseminar10
Simon und Stefan – am Grill ein unschlagbares Team!
Grillseminar6
Dem Grillmeister über die Schulter schauen.

Grillseminar2 Grillseminar1 Grillseminar12

Wir durften Mäuschen spielen beim AMA Basis Grillseminar. Gegrillt wurde auf einem Holzkohle-Kugelgrill, einem Gasgrill und einem Elektrogrill. Aufgetischt wurde Schweinefleisch in Chimichurri-Marinade, Hühnerkeulen in Tequila-Limetten-Marinade (zum Niederknien!!) und Beiriedschnitten in Chili-Öl.

Grillseminar5

Eine Horde Männer, voller Tatendrang und Hunger, versammelt um die beiden Grillmeister Stefan und Simon, bekamen viel Input zu Marinaden und Gewürzen, Temperaturen, Garpunkt und Ruhezeiten. Gespickt von einem kleinen Stückchen Fleisch hier und einer Hühnerkeule dort, war das Seminar nicht nur informativ sondern auch geschmacklich ein Highlight. Geschmeckt hat alles ausgezeichnet, am meisten haben mich aber die Hühnerkeulen in Tequila-Marinade begeistert. Deshalb bekommt ihr neben vielen fotografischen Eindrücken auch das Rezept für die knusprigen Keulen.

Grillseminar8 Grillseminar7 Grillseminar4

Zutaten für 8 Hühnerkeulen:

125 ml frisch gepresster Orangensaft
4 EL Tequila
2 EL frisch gepresster Limettensaft
2 EL Olivenöl
2-3 gehackte Knoblauchzehen
1 1/2 TL grobes Meersalz
1 TL Oregano
Pfeffer und Chili nach Geschmack

8 Hühnerkeulen

Zubereitung:

Alle Zutaten für die Marinade vermischen, Hühnerkeulen einlegen und über Nacht kalt stellen. Vor dem Grillen das Fleisch aus der Marinade nehmen und die Marinade einige Minuten aufkochen lassen. Die Hühnerkeulen werden bei direkter niedriger Hitze (im Kugelgrill bei geschlossenem Deckel) gegrillt, bis das Fleisch fest und durchgebraten ist. Immer wieder mit der Marinade bepinseln. Saftig, knusprig und aromatisch – also ran an die Kohlen.

Facebookpinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .